Wir Malteser in Lutten / Goldenstedt

Der Malteser Hilfsdienst Lutten/Goldenstedt hat seine Dienststelle in der Kolping Straße 3 in 49424 Lutten (Kreis Vechta).

Die verschiedenen Aufgaben des Malteser Hilfsdienst Lutten / Goldenstedt umfassen:

• Eine wesentliche Aufgabe ist die Durchführung von Blutspendeterminen.
  • Durchführung von Erste-Hilfe-Kursen und Kurse für Sofortmaßnahmen am Unfallort (Voraussetzung für die Erteilung der Fahrerlaubnis)
  • Ausbildung von Schwesternhelferinnen
  • Jugendarbeit, die derzeit in einer Jugendgruppe stattfindet; dabei sind in der Vergangenheit 6 internationale Jugendbegegnungen durchgeführt worden.
  • In geringem Umfang werden auch Sanitätsdienste durchgeführt.
  • Auf ehrenamtlicher Basis werden Rettungseinsätze im Rahmen des allgemeinen Rettungsdienstes durch ausgebildete Mitglieder durchgeführt.
  • Seit 1996 wird ein Betreuungsdienst im Altenheim Goldenstedt angeboten.
  • Es wird eine Kleiderkammer im Mehrgenerationenhaus in Goldenstedt betrieben.
  • Das Vereinsleben wird durch gesellige Veranstaltungen abgerundet.
  • Der größte Bereich ist jedoch der Auslandsdienst.

MalteserheimNachdem

die Gemeinde Lutten in die Gemeinde Goldenstedt eingemeindet wurde,

stand das alte Rathaus der Gemeinde Lutten ohne Nutzung dar.

Das ehemalige Rathaus wurde am 01.01.1981 von dem Malteser Hilfsdienst Lutten/Goldenstedt übernommen.

In den folgenden Jahren erfolgten zwei Hallenanbauten, der Anbau eines neuen Toilettenbereichs, die komplette Erneuerung der Räumlichkeiten im Hauptgebäude und die Grundrenovierung der Wohnung im oberen Bereich.

Es folgte ein große Renovierung in deren Zuge ein Anbau mit neuen

sanitären Einrichtungen und einer Lagerhalle errrichtet wurde. Der Anbau

konnte im Sommer 1998 eingeweiht werden.

Malteserheim RenovierungEine zweite Lagerhalle wird derzeit, wie schon zuvor in rein ehrenamtlicher Leistung, erstellt.

Durch den zweiten Bauabschnitt wurde eine Halle und ein Carport errichtet. Hier ein paar wesentliche Daten:

• Die Halle besitzt eine Grundfläche von 85 qm, der Lager- und Garagenanbau 32 qm.
  • Sämtliche Arbeiten - von der Planung bis zur Vorhabenfertigstellung - erfolgte ehrenamtlich.
  • Die Pflasterarbeiten erfolgten mit gebrauchten Steinen, welche zuvor ehrenamtlich aufgenommen worden sind.
  • Die Wohnung oberhalb der Gruppenräume wurde nach Jahrzehnten von Grund auf renoviert.
  • Die vorgesehene Dauer von 5 Jahren konnte auf Grund der zahlreichen ehrenamtlichen Arbeitsstunden auf 2 Jahre verkürzt werden.

Die Wohnung im Obergeschoß wurde in rein ehrenamtlicher Arbeit komplett erneuert. Zuerst wurden die Räume entkernt und anschließend wurden Heizung, elektrische Anlagen, Fußböden und Wasserleitungen neu verlegt, sowie neue Zimmertüren eingesetzt. Die Fenster waren einige Jahre zuvor neu eingesetzt worden.

Allen Helfern auf diesem Wege ein

HERZLICHES DAANKESCHÖN!!!